Mon Cheri 10: Tisch
Mon Cheri 10: Tisch | 28 x 17 cm | 2022 | Tusche auf Metzgereifolie. Pralinenpapier. Genäht. | 180 €

Zum Vergrößern auf das Bild klicken. Smartphones quer halten.

Praline unter Metzgerei

Wie entsteht diese Tiefe?

Wie so oft entsteht die Idee aus dem Machen und aus dem Material.

Die Hauptsache ist hier das „Papier“, das eine Folie ist. Die kommt tatsächlich aus einer Metzgerei – Ihr kennt das Papier: eine Schicht Papier, eine Kunst-Stoff. Die habe ich vom Papier gelöst, abgewaschen und sie ließ sich tatsächlich mit Tusche bezeichnen.

Am Ende waren es sechs Schichten. Als „Tischplatte“ schimmert eines der von mir so hoch geschätzten Mon-Cheri-Einwickelpapiere durch. Seltsame Kombination, wenn man die Ursprünge der Materialien kennt, aber im Ergebnis einfach eine zauberhafte Tiefenwirkung.